Mich hat schon immer fasziniert zu beobachten, wie Menschen sich in ihrem Leben entwickeln. Es ist schön zu sehen, wie Prozesse gestaltet und Chancen ergriffen werden, wie persönliche Weiterentwicklung alte Muster hinter sich lässt und vor allem wie sehr Menschen strahlen können.

Dieses Strahlen konnte ich in meiner Zeit in der KiTa das erste Mal sehen, aber auch in der Jugendhilfe, als ich im Betreuten Einzelwohnen tätig war. Vor allem in abenteuer- und erlebnispädagogischen Settings und im Fortbildungskontext lassen sich Prozesse anstoßen, die später ihre Wirkung entfalten.

Seit über 15 Jahren bin ich in der Arbeit mit Menschen aktiv.

Aus- und Fortbildungen:

  • Studium (Dipl.) der Erziehungswissenschaft, Promotion (Buch gibt es hier)
  • Abenteuer- und Erlebnispädagogik (BSJ Marburg)
  • Systemischer Berater (BIF Berlin)
  • Systemisches Aggressionsmanagement (sam-concept)
  • Bindungsgeleitetes Handeln (Henri Julius und Karl-Heinz Brisch)
  • Bindungsdiagnostik SAT (Universität Rostock)

Darüber hinaus bin ich auch als Vortragender, Moderator und Workshopleiter bundesweit tätig.