Ich arbeitete im Betreuten Einzelwohnen im Rahmen der Jugendhilfe, war als Erzieher in einer Kita tätig, begleitete Kinder- und Jugendgruppen im Kontext der außerschulischen Jugendbildung auf ‚Abenteuerreisen‘ und bin derzeit als Erwachsenenbildner zu verschiedenen spannenden Themen unterwegs. Die Erziehungswissenschaft ist mein Arbeits- und Aufgabenfeld. Ferner bin ich ausgebildet in:

  • Systemisches Aggressionsmanagement
  • Systemischer Beratung
  • Bindungsorientiertes Handeln (Care-Programm nach Henri Julius und BBT nach Karl-Heinz Brisch)
  • Bindungsdiagnostik (SAT) im Grundschulalter
  • Abenteuer- und Erlebnispädagogik
  • Entspannungstherapie

Ich bin deutschlandweit in Kitas, Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen, Weiterbildungszentren und an Hochschulen tätig.

Mir geht es um die lockere und humorvolle Schärfung der professionellen Haltung und Methoden gegenüber Menschen im Allgemeinen und Kindern und Jugendlichen im Speziellen.