Alle folgenden Themen sind kombinierbar und als

  • Inhouseschulungen (ein- oder mehrtägig)
  • trägerweite Schulungen (ein- oder mehrtägig)
  • Workshops
  • Vorträge oder
  • Fachtagsthemen buchbar.

In meinen Seminaren (beispielhafte Übersicht am IFW) widme ich mich bundesweit verschiedenen Themen:

Arbeit mit verhaltensauffälligen bzw. -originellen Menschen

Verhalten kann in der täglichen Arbeit sehr herausfordernd sein. Die Ursachen zu kennen und passende kurzfristig wirkende sowie langfristige Interventionen planen und praxistauglich durchführen zu können, ist Ziel dieses Seminars.

Umgang mit aggressiven und gewalttätigen Menschen

Der Schutz von Menschen hat in der Sozialen Arbeit einen besonderen Stellenwert. Das gilt für Betroffene ebenso, wie für Täter*innen. Wichtig ist, die Auslöser zu identifizieren und angemessen Handeln zu können. Dazu werden Tools vorgestellt und Fallbeispiele besprochen.

Eingewöhnung als niedrigschwelliges diagnostisches Mittel

Die Eingewöhnung in der KiTa stellt Eltern, Kinder und Fachkräfte zunehmend vor große Herausforderungen. Praxisnah werden Handlungsmöglichkeiten vorgestellt, um den Einstieg in die KiTa für die Kinder zu erleichtern. Zugleich können Fachkräfte die Situation zur niedrigschwelligen Analyse und zum frühzeitigen Aufbau von Resilienz nutzen.

Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit

Das passende Verhältnis von Nähe und Distanz in der täglichen professionellen Arbeit zu finden ist nicht selten eine Herausforderung. Woran liegt das? Wie können Fachkräfte damit konstruktiv umgehen? Hier werden Lösungsperspektiven eröffnet.

Bindung in KiTa und Jugendhilfe

Kinder und Jugendliche bringen immer Bindungsthemen mit. Das gilt vor allem für jene, die als nicht betreubar gelten. Wie können wir diese Themen gewinnbringend für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen nutzen? Worauf müssen Fachkräfte achten? Welche gezielten Interventionen sind notwendig? Das und die Vorstellung neuer Interventionsformen sind Thema in dieser Fortbildung.

Diagnostische Mittel in der Sozialen Arbeit

Wenig ist verunsichernder als nicht zu wissen, womit man es zu tun hat. Je konkreter Fachkräfte einen Fall kennen, desto passgenauer können Interventionen entwickelt werden. Dazu werden viele spannende Tools vorgestellt und erprobt.

Professionelle Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit

Beziehung ist das Werkzeug der Pädagogik. Neurobiologische Erkenntnisse haben unseren Blick auf Beziehungen verändert. In der Fortbildung wird die Bedeutung von Gehirn und Hormonen sowie der menschlichen Evolution für (professionelle) menschliche Beziehungen beleuchtet. Daraus lassen sich konkrete praxisnahe Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung ableiten.

Gelingende Kommunikation (mit Eltern)

Vor allem in der Elternarbeit ist eine professionelle Haltung entscheidend für eine gelingende Beziehung. Diese wird herausgearbeitet und gemeinsam mit praktischen Tools erprobt.

Abenteuer- und Erlebnispädagogik in der Praxis

In diesem Seminar steht die Entwicklung von Sozialkompetenzen im Vordergrund. Ob als Teamentwicklungsmaßnahme, als Angebot für eine Jugendgruppe oder als Fortbildung für Fachkräfte widmet es sich der Entwicklung konstruktiver Gruppenprozesse. Das Lernen findet direkt anhand der gezielten Durchführung und Reflexion von Kooperatonsaufgaben statt.

Selbstfürsorge und Entspannung leicht gemacht

Um anderen Menschen effektiv helfen zu können, ist die eigene Selbstfürsorge unabdingbar. Hier soll es um die Bedeutung sowie um praktische Tipps und Tools gehen.

Sie finden Ihr Thema nicht? Sprechen Sie mich an!

Aktuell: Schatzsuche

Als Referent des Schatzsucheprogramms der Techniker Krankenkasse (TK) unterstütze ich seit 2017 KiTa-Erzieher*innen in der Entwicklung ihrer Fähigkeiten.


Die Weiterbildung…

…war ideenreich, auffrischend und unsere Lust auf den Beruf wurde durch Spaß und Freude gefördert.

M. Harstrick

Kita

Die Gestaltung war unglaublich…

… ansprechend und es war sehr angenehm dir zuzuhören. Ich hatte viele ‚Klick-Momente‘. Das hat mich unglaublich motiviert.

Michelle Klobe

Kitaerzieherin

Für mich…

…war es ein total erfüllter Tag mit vielen neuen Anregungen. Ich fahre mit einem Lächeln nach Hause.

Maria Ladwig

Hort & Schule

„Mir hat…

…der große Praxisbezug während der Fortbildung sehr gefallen.“

Roswitha Faustmann

Lehrerin

„Du hast…

…viel Kompetenz bewiesen in der Arbeit mit uns, warst sehr flexibel und wir hatten die Chance, schuleigene, uns auf den Nägeln brennende Probleme zu besprechen. Danke für die Ideen, Tipps und Anregungen.“

Cerstin Birnitzer

Schulleiterin

„Tolle Fortbildung!…

…Sehr praxisnah und erfrischend! Es wurde ermöglicht eine Supervision eigener Fallbeispiele vorzunehmen.“

Fr. Appelbohm

Lehrerin

„Herr Dr. Haase ist ein Referent,…

…der kurzweilig und trotzdem tiefgründig das Thema mit dem Kollegium erarbeiten konnte. Er ist sehr zu empfehlen.“

H.D. Richter

Schulleiter

„Die Weiterbildung war sehr gut…

…durchgeführt, das angebotene Material vielseitig, die Theorie tiefgründig und verständlich vermittelt und die Gruppenarbeiten waren sehr bereichernd.“

Anne Brockmann

aus MV

„Der Tag war lebhaft…

…und informativ gestaltet. Danke für die vielfältigen fachlichen Informationen und die Verknüpfung mit der Praxis!“

Anne, Kindheitsberaterin und Beraterin

eine KiTa in MV

„Die Zeit verging wie im Flug.“

„Herr Haase hat eine sehr positive Ausstrahlung, die im gesamten Kurs zu spüren war. Wir haben sehr viele Erkenntnisse für uns selbst und für unsere Arbeit erlangt und können diesen Kurs nur sehr sehr weiterempfehlen.“

Uta Hermann

Hort in MV

„Herr Haase hat…

…eine wundervolle, anschauliche und abwechslungsreiche Art über Aggression zu sprechen. Es war wirklich schön und lehrreich. Danke dafür.“

Milena

Kita aus Löbau

„Herr Haase gestaltete…

… zwei sehr interessante das Kollegium mitreißende Seminartage. Wir fühlten uns professionell und engagiert begleitet. Die Inhalte waren gut strukturiert und ansprechend aufbereitet. Herrn Haase gelang es hervorragend, Theorie und unsere praktischen Erfahrungen und Probleme zu verbinden und zu diskutieren.“

Ute Schmidt

Schulleiterin